Am 18. Juli 1870…

… wurden beim Ersten Vatikanischen Konzil die Dogmen von der Unfehlbarkeit und Universaljurisdiktion des Papstes verkündet. Etliche katholische Laien, Geistliche und Gelehrte konnten sich mit dieser Entscheidung nicht abfinden. Schon ab August 1870 formierte sich eine breite Protestbewegung, aus der in den folgenden Jahren die deutschsprachigen alt-katholischen Kirchen hervorgingen.

Wir hätten gerne am 17.-18. Juli eine Tagung veranstaltet, bei der wir die Rückschau auf dieses wichtige Jahr mit einer aktuellen Diskussion über Kirche und Politik verbunden hätten. Leider hat uns Corona da einen Strich durch die Rechnung gemacht! Alle an der geplanten Tagung Beteiligten haben uns aber zugesagt, einen schriftlichen Beitrag zu verfassen. Der Sammelband über Kirche und Politik wird noch dieses Jahr in der Schriftenreihe des Alt-Katholischen Seminars erscheinen.