Willkommen

Das Alt-Katholische Seminar der Universität Bonn ist einzigartig: Nirgends sonst ist alt-katholische Theologie an einer deutschen Universität vertreten. Wir bieten einen attraktiven Master-Studiengang und die Möglichkeit zur Promotion. Unsere Schwerpunkte liegen in der alt-katholischen und ökumenischen Theologie sowie im Dialog von Religionen und säkularen Weltdeutungen.

Klaus Simon: Altar der Namen-Jesu-Kirche, Bonn

Die Alt-Katholische Kirche entstand 1873 aus dem Protest gegen die Papstdogmen des Ersten Vatikanischen Konzils (1870). Getragen wurde dieser Protest von reformorientierten Katholikinnen und Katholiken, die im Geist der alten ungeteilten Kirche und mit ökumenischer Weite den Herausforderungen der Zeit begegnen wollten. Diesem Anliegen fühlt sich das Alt-Katholische Seminar verpflichtet.

Als direkt dem Rektorat der Universität Bonn unterstelltes Institut arbeiten wir fakultätsunabhängig, sind aber in Kooperationen mit der  Evangelisch-Theologischen und der Philosophischen Fakultät eingebunden. Darüber hinaus arbeiten wir mit anglikanischen, islamischen, jüdischen, römisch-katholischen und orthodoxen Lehrenden und Forschenden zusammen. Zahlreiche Kontakte verbinden uns mit den übrigen alt-katholischen Universitätsinstituten in Europa sowie mit Ausbildungs- und Forschungseinrichtungen im englischsprachigen Ausland.